Tag des Buches

Am 25.04.18 gingen die Viertklässler ins Eselsohr in die Buchhandlung.
Wir saßen alle in einem Kreis und bekamen erklärt was der Tag des Lesens ist.
Danach durften wir uns in ein paar Gruppen zusammen tun und begannen eine Schnitzeljagt.
Bevor wir gingen bekamen wier ein Buch geschenkt. Titel: „Ich schenk dir eine Geschichte. Der Orangfabene Blitz“

Eure Homepage-kids:Annika und Enya.

Bitburger Buchpaten in der Mätti

Besuch der Bitburger Buchpaten

Am 21.03.2018 besuchte Frau Solchenbach von den Bitburger Buchpaten die Klassen 1a und 1b.

Frau Solchenbach las den Erstklässlern zuerst aus dem Buch „Paula lernt lesen“ vor.

Anschließend erhielt jedes Kind eine Buchtasche mit dem Buch „Abenteuer im Gurkenglas“. Begeistert vertieften die Kinder sich sofort in die spannenden Geschichten.

Die Klassen 1a und 1b und die Klassenlehrerinnen Frau Mohr und Frau Garçon bedanken sich herzlich!

Eure Homepage – Kids

Lesung von Christian Humberg

Am 07.03.2018 fand die Lesung im Haus der Jugend statt. Das dritte und vierte  Schuljahr traf sich im großen Saal. Auf jedem Stuhl lag für die Kinder ein kleines Tütchen Gummibärchen. Als alle ihre Plätze eingenommen hatten begann die Lesung. In  der Zeit in der Christian Humberg vorlas, wurden im Hintergrund auf einer Leinwand Bilder aus seinen Büchern gezeigt. Zwichen den Kapiteln erklärte er uns die Fakten die er vorgelesen hatte. Als die Lesung sich dem Ende neigte, beantwortete der Autor alle Fragen die wir ihm stellten.

Kurz bevor  wir gingen verkaufte der Autor seine Bücher, und verschenkte Autogrammkarten. An einem weiteren Tisch wurden  Getränke und Gummibärchen an die Kinder verteilt.

Eure Homepage-kids: Annika und Enya

Christian Humberg liest aus Sagenhaft Eifel

Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres nahmen an einer Autorenlesung im Haus der Jugend teil. Christian Humberg las aus seiner Bücherreihe „Sagenhaft Eifel“ – Abenteuer einer fantastischen Region vor.

Gesponsort wurde die Veranstaltung von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm

Skifreizeit der Mätti

Hallo liebe Mätti-Kinder;

vom 16.03.2018 – 24.03.2018 sind wieder einige Schüler des 4. Schuljahres mit zur Skifahrt nach Matrei/Osttirol. Wir wünschen allen viel Spaß und gutes Gelingen.

Adventsfeier der Klasse 4b

Am Dienstag, 12.12.2017 fand unsere Adventsfeier statt.

Weil die Feier um 16.30 Uhr beginnen sollte, blieben alle Kinder der Klasse nach dem Unterricht einfach in der Schule. Gemeinsam mit Hannah’s sowie Tom’s Mama bereiteten wir die Aula vor.

Allählich kamen die anderen Eltern und brachten Leckereien und Getränke mit. Als alle da waren, begann unser Programm mit dem Flötenlied „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Darauf folgten die Theaterstücke „Kleiner großer Stern“ und „Bethlehem sucht den Superstar“. Anschließend spielten Vanessa und Hannah auf dem Klavier. Dann musizierte Herr Häußer zuerst mit Emilia und Joshua mit den Gitarren. Danach spielte Herr Häußer wieder mit Emilia mit der Gitarre und Annalena begleitete das Lied mit der Querflöte. Zwischendurch wurden immer wieder Lieder gemeinsam geflötet oder gesungen. Der Text „Weihnachten wie es wirklich war“ wurde zum Schluss des Programmes vorgetragen.

Schließlich amüsierten sich alle am Buffet. Ein Geschenk wurde an Frau Huberty-Hoffmann überreicht. Alle Kinder durften noch eine Weile spielen und die Erwachsenen unterhielten sich über dies und das.

Gegen 18 Uhr endete unsere tolle Adventsfeier.

Euer Homepage-kid Felix

Zur Werkzeugleiste springen