Lesenacht der klasse 2b

Am Freitag den 31. Januar 2020 fand die Lesenacht der Klasse 2b statt. Um 19.00 Uhr kamen alle in die Schule. Als Erstes begrüsste Frau Huberty Hoffmann die Kinder. Im Anschluss bearbeiteten sie Arbeitsblätter und aßen Mini-Pizzas. Nun wurde das Schlaflager errichtet. Dann gingen die Kinder schlafen. Morgens um sechs Uhr standen die meisten Kinder auf. Nun wurde alles wieder eingeräumt und es gab leckeres Frühstück. Zum Schluss wurden alle abgeholt.

Eure Homepage-Kids

Schachtunier

Am 18.01.20 fand das Schachtunier in Kasel statt. Es gab 21 teilnehemende Schulen . Das Turnier begann um 10.30 Uhr und endete um 17.30 Uhr. Herr Schilz hielt eine Rede. Dann spielten die Schulen gegeneinander. Jeder hatte 20 Minuten Denkzeit. Es gab 4 Bretter pro Spiel. Jede Schule hatte 7 Spiele. Bei 3 ungültigen Zügen hatte man das Spiel verloren. Bei 2 ungültigen Zügen bekam der Gegner Zeit gutgeschrieben. Die Mätti beendete das Turnier auf dem vierten Platz und qualifizierte sich damit für die Rheinlandmeisterschaften am 29.02.2020 in Oppenheim. Wir wünschen dem Team viel Erfolg.

Eure Homepage – Kids

Nikolausfeier in der Mätti

Am 04.12. fand die Nikolausfeier statt. Die 3b bereitete die Messe vor. Nach der Feier verteilte der Nikolaus in jeder Klasse Weckmänner. In den Pausen war der Adventsbasar. Dort gab es Sachen die die Kinder aus der Betreuung gebastelt hatten. In der Betreuung konnte man sich kostenlosen Kinderpunsch, Kakao oder Früchtetee holen.

Eure Home-Page Kids Jan und Luisa

TAGE DES LESENS

Vom 04.11. bis zum 15.11. fanden die Tage des Lesens statt. Am 15.11. war die Siegerehrung in der Aula. Die Lesekönige hießen: Jakob, Frieda, Jette, Miriam, und Jan. Alle lasen einen Ausschnitt aus ihrem Buch vor. Jeder bekam eine Urkunde und ein Buch als Geschenk. Zum Schluss wurde ein Foto mit allen Siegern gemacht.

Eure Home-Page-Kids Jan und Luisa

Autorin in der Mätti

Am 11.11.19 war eine Lesung der Autorin Susanne Wolfgramm. Sie las aus ihrem Buch EIN HUSKYMÄDCHEN NAMENS ABBY vor. Außerdem zeigte sie uns Bilder von ihren 12 Huskys. Von diesen 12 hatte sie zwei dabei. Es ging darum das ein Huskymädchen namens Abby eine Hundemutter mit ihren 2 Welpen im Wald fand und beschloss den dreien zu helfen.

EURE HOME-PAGE-KIDS LUISA UND JAN

Homepage-Kids zum Interview in der St. Martin – Schule

                    Musical der St. Martin Schule Bitburg

Wir haben ein paar Kinder der St. Martin Schule interviewt die an dem Musical teilgenommen haben. Sie waren sehr aufgeregt. Es ging darum, dass die Frauen und Mädchen nicht trommeln durften und die Männer und Jungen schon. Das Mädchen Ajoa fand hinter einem Busch eine Trommel, aber sie durfte sie nicht spielen. Plötzlich wurde der König krank. Ajoa ging in das Haus des Königs und spielte ihm etwas vor. Da wurde der König wieder gesund. Ab sofort durften alle Frauen und Mädchen Trommeln.

Das Musical wurde von 17 Kindern aufgeführt. Sie fanden es witzig dass der Vorhang während der Aufführung runter gefallen ist. Die Proben liefen ein Jahr lang, jeden Mittwoch und in der Projektwoche jeden Tag.

Eure Home-Page Kids Luisa, Jan, Sontje und Tim

Buchstaben-fest Klasse 2b

Am 25. 09.19 war das Buchstaben-Fest der Klasse 2b. Sie aßen Kuchen und   Kekse, machten Ketten aus Buchstaben, bastelten Urkunden , lösten Rätsel und malten auf Folien. Gut gefiel ihnen das sie so viel Kekse und Kuchen essen konnten wie sie wollten. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Eure Home-Page Kids Jan und Luisa

Grundschule St. Matthias