Vorstellung der Bitburger Buchpaten

Am 02.04.2019 haben sich die ersten Klassen in der Aula versammelt.

Dort besuchte sie Frau Solchenbach von den Bitburger Buchpaten, die ihnen aus dem Buch „Abenteuer im Gurkenglas“ vorgelesen hat. Alle Kinder bekamen dieses Buch auch geschenkt.

Die Geschichte handelte von einer Prinzessin, die lesen und schreiben lernen wollte. Der Lehrer der Prinzessin hieß Konrad. Sie hat jeden Buchstaben einzeln gelernt.

Jedes Kind hat einen Gutschein für die Bibliothek bekommen.

Eure Homepage-Kids

Clara und Henri


Handballturnier 2019

Das Handballturnier war am 13. März in Neuerburg. 12 Mannschaften haben teilgenommen. Wir haben in 2 Gruppen gespielt.

Hier die Ergebnisse:

GS Mätti – GS Bickendorf-Seffern 10:4

GS Mätti – GRS+ Neuerburg 6:5

GS Mätti – GS Rittersdorf 5:1

GS Mätti – GS Schönecken 4:4

GS Mätti – GS Bitburg-Süd 5:4

Im Halbfinale: GS Mätti – GS Burbach 3:2

Im Finale: GS Mätti – GS Schönecken 3:3 nach Verlängerung 4:5

Wir gratulieren der GS Schönecken zum Turniersieg!!!


Es spielten: Leon Krause(4a), Martin(4b), Florian(3a), Neo(3b), Alexander(3b), Tim(4b), Max(4b), Maximilian(3a), Lennis(3b), Linus(4b)

Eure Homepage-Kids

Emelie und Leon Krause

Skifreizeit

Vom 8.3.2019 bis zum 16.3.2019 sind die vierten und fünften Klassen auf Skifreizeit nach Österreich gefahren.

Wir sind ungefähr 10 Stunden mit dem Bus gefahren.

Am ersten Tag morgens war die Skiausleihe und wir sind ins Schwimmbad gegangen. Die restliche Woche sind wir Ski gefahren. Am Freitag war ein ganz doller Sturm und es hat gehagelt. Am Abend haben wir Spiele gespielt, eine Fackelwanderung gemacht und wir haben am letzten Abend die Skitaufe bekommen.

Es hat sehr großen Spaß gemacht.

Eure Homepage-Kids

Clara, Michael und Henri

Karneval

Am 22.02.2019 feierten wir in der Schule Karneval. Dort gab es einen Auftritt der AGs Rope skipping und Theater. Bei dem Rope skipping Auftritt haben wir die Robbe gemacht. Außerdem haben wir zu Liedern getanzt, 1,2 oder3 und Montagsmaler gespielt. Es wurde moderiert von Mario und Luigi das Motto war Stars und Sternchen. Es war sehr schön.

Eure Homepage-Kids

Clara & Henri


Besuch beim Landtag in Mainz

Die 4. Klassen waren am 07.02.2019 in Mainz. Wir sind 2h mit dem Bus unterwegs gewesen. In Mainz haben eine Frau und ein Mann uns viel über Rheinland-Pfalz erklärt. Wir waren im Plenarsaal und haben diskutiert ob die Hausaufgaben abgeschaffen werden sollen.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Hausaufgaben abgeschaffen werden sollen. Danach gab es Nudeln mit Tomatensoße und als Nachtisch Schokopudding mit Smarties.

Uns hat es gut gefallen.

Eure Homepage-Kids Clara, Michael und Henri

Fahrradwettbewerb KL.4b

Wir, die Klasse 4b haben in diesem Schuljahr an der Fahrradführerscheinprüfung teilgenommen. Wir sind Fahrrad gefahren und haben einen Test geschrieben. Dabei haben wir den 2. Platz belegt. Als Geschenk haben wir eine Urkunde und eine Spende für unsere Klassenkasse bekommen.

Eure Homepage-Kids

Clara und Henri

Theaterfahrt

Die St.Matthias Grundschule ist am 21.01.2019 zum Theater nach Trier gefahren. Das Theater hieß „Der Zauberer von Oz“. Es hat allen gefallen.

Eure Homepage-Kids

Clara und Henri

Fußballturnier

Am 13.12.2018 war das Fußballturnier. Grundschule St.Matthias Bitburg 1 und 2, GS Bitburg-Süd und Nord haben teilgenommen. Jeder hat gegen jeden gespielt.

Hier die Ergebnisse: Bitburg-Süd gegen Mätti 2        3:0

                                               Mätti 1 gegen Bitburg-Nord     2:0

Torschützen: Leon Kr. und Lutz

                                              Bitburg-Nord gegen Mätti 2     3:0

                                              Bitburg-Süd gegen Mätti 1        5:0

                                              Mätti 2 gegen Mätti 1                   0:9

Torschützen: Linus, Max, Pascal, Henri, Denaro (jeweils 1) Leon Kr. und Leon Ke. (jeweils 2).

                                              Bitburg-Süd gegen Bitburg-Nord        1:1

Wir gratulieren der GS Bitburg-Süd zum Gruppensieg und wünschen viel Erfolg im Finale.

Eure Homepage-Kids Michael und Henri

Für die Mätti 1 spielten: Leon Kr., Leon Ke., Anna, Jonas (4a), Henri, Pascal, Lutz, Linus, Max, Martin (4b), Denaro (3a), Lennis (3b)

Für die Mätti 2 spielten: Michael, Maxim, Maximilian, Elias E., Elias D. (4a), Jakob (4b), Jason, Paul, Florian (3a), Alexander, Luis (3b)

Lesewettbewerb 2018

Nachdem die Klassen 2-4 den besten Leser aus ihrer Klasse ausgewählt haben, durften diese vor der ganzen Schule etwas vorlesen.

Sieger sind: Anna 2a, Leonie 2b, Miriam 3a, Jan 3b, Jannik 4a und Henri 4b.

Herzlichen Glückwunsch an die Lesekönige.

Eure Homepage-Kids

Emelie und Michael

Grundschule St. Matthias

Zur Werkzeugleiste springen