Besuch beim Landtag in Mainz

Die 4. Klassen waren am 07.02.2019 in Mainz. Wir sind 2h mit dem Bus unterwegs gewesen. In Mainz haben eine Frau und ein Mann uns viel über Rheinland-Pfalz erklärt. Wir waren im Plenarsaal und haben diskutiert ob die Hausaufgaben abgeschaffen werden sollen.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Hausaufgaben abgeschaffen werden sollen. Danach gab es Nudeln mit Tomatensoße und als Nachtisch Schokopudding mit Smarties.

Uns hat es gut gefallen.

Eure Homepage-Kids Clara, Michael und Henri

Fahrradwettbewerb KL.4b

Wir, die Klasse 4b haben in diesem Schuljahr an der Fahrradführerscheinprüfung teilgenommen. Wir sind Fahrrad gefahren und haben einen Test geschrieben. Dabei haben wir den 2. Platz belegt. Als Geschenk haben wir eine Urkunde und eine Spende für unsere Klassenkasse bekommen.

Eure Homepage-Kids

Clara und Henri

Fußballturnier

Am 13.12.2018 war das Fußballturnier. Grundschule St.Matthias Bitburg 1 und 2, GS Bitburg-Süd und Nord haben teilgenommen. Jeder hat gegen jeden gespielt.

Hier die Ergebnisse: Bitburg-Süd gegen Mätti 2        3:0

                                               Mätti 1 gegen Bitburg-Nord     2:0

Torschützen: Leon Kr. und Lutz

                                              Bitburg-Nord gegen Mätti 2     3:0

                                              Bitburg-Süd gegen Mätti 1        5:0

                                              Mätti 2 gegen Mätti 1                   0:9

Torschützen: Linus, Max, Pascal, Henri, Denaro (jeweils 1) Leon Kr. und Leon Ke. (jeweils 2).

                                              Bitburg-Süd gegen Bitburg-Nord        1:1

Wir gratulieren der GS Bitburg-Süd zum Gruppensieg und wünschen viel Erfolg im Finale.

Eure Homepage-Kids Michael und Henri

Für die Mätti 1 spielten: Leon Kr., Leon Ke., Anna, Jonas (4a), Henri, Pascal, Lutz, Linus, Max, Martin (4b), Denaro (3a), Lennis (3b)

Für die Mätti 2 spielten: Michael, Maxim, Maximilian, Elias E., Elias D. (4a), Jakob (4b), Jason, Paul, Florian (3a), Alexander, Luis (3b)

Lesewettbewerb 2018

Nachdem die Klassen 2-4 den besten Leser aus ihrer Klasse ausgewählt haben, durften diese vor der ganzen Schule etwas vorlesen.

Sieger sind: Anna 2a, Leonie 2b, Miriam 3a, Jan 3b, Jannik 4a und Henri 4b.

Herzlichen Glückwunsch an die Lesekönige.

Eure Homepage-Kids

Emelie und Michael

Zirkustheater

Die Klassen 1a und 1b waren am  26.10.2018 im Haus Beda um ein Zirkustheater zu gucken.

Eine Frau hat die Geschichte vorgelesen und ein Mann hat sie nachgespielt.  Es handelte sich um einen Mann, der seinen Kopf voller Gedanken und Ideen hatte. Der Kopf war einfach zu schwer, deshalb hat er ein Blatt geholt, hat seine Ideen aufgeschrieben und  sie als Papierflieger durch die Welt fliegen lassen.

Außerdem haben sie viele Kunststücke, wie z.B. jonglieren mit Bällen, tanzen und balancieren auf einem Seil durchgeführt. Allen hat das Theater sehr gut gefallen.

Eure Homepage-Kids

Clara und Henri

 

Busschule

Die Klassen 1a und 1b waren am 18.10.2018 auf der Bushaltestelle der St. Matthias Schule, um zu lernen wie man sich im und am Bus verhält.

Sie haben gelernt wie man richtig aus und einsteigt, was man nicht im Bus machen darf und was man im Notfall macht.

Das man nicht vor dem Bus spielen darf das haben sie mit Hilfe eines Apfels gezeigt der einen Fuß zeigen sollte und nach überfahren des Busses platt war.

Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Eure Homepage-Kids Clara und Henri

       

Klassenfahrt der 4a zur Burg Reuland

Die 4a war drei Tage mit Frau Schmitz und Frau Britz auf Burg Reuland in Belgien und sie fanden es super schön.

Sie haben Kinn-Ball gespielt, eine Bacherkundung, Waldwanderung und eine Burgbesichtigung gemacht . Am besten hat ihnen das Bogenschießen und Klettern gefallen.

Am leckersten fanden sie Fritten und Schnitzel mit Ketchup und Mayo.

Eure Homepage-Kids Clara und Henri

 

 

Grundschule St. Matthias

Zur Werkzeugleiste springen