Springprozession

Am 22.05.2018 fand die Springprozession in Echternach statt.

Die Dritt- und Viertklässler fuhren mit dem Bus nach Echternach. Dort gingen wir zum Sammelplatz von wo Springprozession starten sollte. Bevor es los ging mussten alle noch eine Weile warten, diese Zeit nutzten wir um uns noch einmal zu stärken.
Als es dann anfing waren alle aufgeregt den überall standen Leute,  die uns fotografierten oder filmten. Zum Ende hin waren wir alle sehr müde, weil es auch an diesem Tag ziemlich heiß war.
Als wir dann raus aus der Kirche waren, machten wir noch ein Foto und fuhren dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule zurück.

Eure Hompage-kids: Annika und Enya

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Am 25.05.2018 wurde das Musical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ zum ersten mal in unserer Schule aufgeführt. Zuerst trafen sich die Kinder in den Gruppenräumen um sich umzuziehen. und zu schminken. Anschlueßend hatten wir noch ein wenig Zeit um die Texte nochmal durchzugehen. Endlich war es so weit, der Auftritt begann und wurde ein großer Erfolg.

Die Mitwirkenden:

Der Geisterchor:

Tänzer

Karl von Radau

 

die kleine Hexe

Rübezahl

Fritz Rabatz von Ach und Krach

Erzähler

die zwei Gespenster

Musiker

 

 

Leitung der Musical-AG

Günterund seine Freunde

 

Tag der offenen Tür

Am 26.05.2018 fand der Tag der offenen Tür statt. Zuerst führten die Musicalkinder  „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ auf.  Danach durften alle Kinder zu den aufgebauten Stationen gehen.  Es gab ein Kickertunier, die  Wettrennen mit einem Easyroller sowie eine Torwand. Dazu verkauften die Eltern Getränke, Kaffee und Kuchen in der Mensa und Würstchen zum Stärken in der Betreung. 

 

 

 

Schnuppertag in der weiterführenden Schule

Am 16.05.2018 fand der Schnubbertag für die zukünftigen 5. Klässler in der großen Mätti statt. Wir trafen uns in der Aula und wurden auf die aktuellen 5. und 6. Schuljahre aufgeteilt. Im Deutsch-, Mathematik- , Erdkunde-, Kunst-, Englisch- und Sportunterricht konnten wir erste Eindrücke sammeln, wie unser Schulleben nach den Sommerferien aussehen wird.

 

Eure Homepage-Kids

Annika und Enya

Tag des Buches

Am 25.04.18 gingen die Viertklässler ins Eselsohr in die Buchhandlung.
Wir saßen alle in einem Kreis und bekamen erklärt was der Tag des Lesens ist.
Danach durften wir uns in ein paar Gruppen zusammen tun und begannen eine Schnitzeljagt.
Bevor wir gingen bekamen wier ein Buch geschenkt. Titel: „Ich schenk dir eine Geschichte. Der Orangfabene Blitz“

Eure Homepage-kids:Annika und Enya.

Bitburger Buchpaten in der Mätti

Besuch der Bitburger Buchpaten

Am 21.03.2018 besuchte Frau Solchenbach von den Bitburger Buchpaten die Klassen 1a und 1b.

Frau Solchenbach las den Erstklässlern zuerst aus dem Buch „Paula lernt lesen“ vor.

Anschließend erhielt jedes Kind eine Buchtasche mit dem Buch „Abenteuer im Gurkenglas“. Begeistert vertieften die Kinder sich sofort in die spannenden Geschichten.

Die Klassen 1a und 1b und die Klassenlehrerinnen Frau Mohr und Frau Garçon bedanken sich herzlich!

Eure Homepage – Kids

Lesung von Christian Humberg

Am 07.03.2018 fand die Lesung im Haus der Jugend statt. Das dritte und vierte  Schuljahr traf sich im großen Saal. Auf jedem Stuhl lag für die Kinder ein kleines Tütchen Gummibärchen. Als alle ihre Plätze eingenommen hatten begann die Lesung. In  der Zeit in der Christian Humberg vorlas, wurden im Hintergrund auf einer Leinwand Bilder aus seinen Büchern gezeigt. Zwichen den Kapiteln erklärte er uns die Fakten die er vorgelesen hatte. Als die Lesung sich dem Ende neigte, beantwortete der Autor alle Fragen die wir ihm stellten.

Kurz bevor  wir gingen verkaufte der Autor seine Bücher, und verschenkte Autogrammkarten. An einem weiteren Tisch wurden  Getränke und Gummibärchen an die Kinder verteilt.

Eure Homepage-kids: Annika und Enya

Grundschule St. Matthias

Zur Werkzeugleiste springen