Grundschule St. Matthias

(06561)94 90 15

Grundschule-st-matthias@bistum-trier.de

Das  Schulmodell der verbindlichen Ganztagsschule

Wir  gestalten unsere Schule als Ganztagsschule in verbindlicher Form.

Um eine Überforderung der Schulanfänger zu vermeiden, führen wir unsere Kinder schrittweise in den Ganztag ein. So ergeben sich folgende verbindliche Unterrichtszeiten in den 4 Grundschuljahren:

Eltern, die darüber hinaus Betreuungsbedarf für ihr Kind haben, sollten sich zusätzlich über die Möglichkeit der Teilnahme an der  kostenlosen freiwilligen Ganztagsschule und der kostenpflichtigen  Betreuung informieren.

Ganztagsschule mit musisch-ästhetischem Schwerpunkt

Warum Ganztagsschule?

Welche Vorteile bietet die Ganztagsschule in verbindlicher Form Ihrem  Kind?

• mehr Bildung für eine bessere Zukunft
  • mehr Zeit zum Lernen
    • Unterricht von ausgebildeten Lehrern auch am Nachmittag
    • individuelle Förderung besonderer Begabungen und Schwächen
    • ganzheitliche Entwicklung des Kindes durch den musisch-ästhetischen Schwerpunkt
    • kindgerechter Wechsel von Lern- und Ruhephasen
    • optimale Vorbereitung auf die weiterführende Schule

Ganztagsunterricht Schritt für Schritt

Um eine Überforderung der Kinder zu vermeiden, gehen wir einen neuen Weg. Unsere Ganztagsschule wird schrittweise angebahnt (siehe Unterrichtszeiten-Tabelle). So bleibt Ihren Kindern Freiraum für Vereine und private Unternehmungen.

Für Sie als Eltern bedeutet das neue Modell der Ganztagsschule zusätzlich:

• keinen Hausaufgabenstress mehr
  • Möglichkeit des Mittagessens für Ihr Kind
  • Nutzung verlässlicher und kostenloser Betreuung

Freiwillige Ganztagsschule

Für Kinder des ersten und zweiten Schuljahres besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der freiwilligen Ganztagsschule von Montag bis Donnerstag

Zeit: 7.50 Uhr – 15.50 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung hierzu erfolgt bei Bedarf bereits beim Aufnahmeantrag in die Schule und ist für ein Schuljahr verbindlich.

Unterrichtsrhythmus:

• 7.50 Uhr – 12.50 Uhr: Unterricht mit Pausen
  • 13.00 Uhr – 14.00 Uhr: Mittagspause: Essen und Spielen unter Aufsicht (Vielen Dank an die tollen Angebote aus dem "Haus der Jugend" Bitburg
  • 14.00 Uhr – 15.50 Uhr: Unterricht mit Pause

Stimmen Sie dem zu?